Liquiditätsmanagement: 
Beratung mit bis zu
100% Förderung

MEINE BERATUNG

Ich berate Unternehmen bei der Einführung von Finanz- und Liquiditätsplanungen, der Optimierung von Rechnungs- und Zahlungsabläufen sowie der Nutzung der Daten zur Unternehmensführung.

Meine Mission:
Ich ermögliche Unternehmern, ihr Unternehmen profitabler,
stabiler und zufriedenstellender zu gestalten.

Das schaffe ich, indem ich die Sprache der Bilanzbuchhaltung in Unternehmersprache übersetze: verständlich, aussagekräftig und entscheidungsorientiert.

 

Unternehmerisches Bauchgefühl wird durch datenbasierte Entscheidungsgrundlagen unterstützt. Dadurch können Risiken und auch Potential frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen rechtzeitig vorbereitet werden.

 

BERATUNGSFÖRDERUNG

Beratungsleistungen für Corona-betroffene Unternehmen können bis zu einem Beratungswert von 4.000 Euro ohne Eigenanteil gefördert werden. Das heißt die Beratung wird zu 100% gefördert. Die Förderung läuft über das Programm “Förderung unternehmerischen Know-hows” des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
 

Ich bin beim BAFA als akkreditierter Berater gelistet.
Meine BAFA-Beraternummer lautet 161001. Das heißt meine Beratungsleistung ist durch dieses Förderprogramm förderfähig.
 

CORONA HILFE: LIQUIDITÄT

In Krisenzeiten ist Liquidität alles - Cash is king.

Nur mit einem umfassenden Einblick in die erwartbaren Einzahlungen und notwendigen Auszahlungen lassen sich Liquiditätslücken frühzeitig erkennen. Dann können rechtzeitig Maßnahmen getroffen und Zahlungsschwierigkeiten und letztlich auch die Insolvenz vermieden werden.

Ich unterstütze Unternehmen, schnell einen Überblick über die aktuelle Lage zu erhalten und eine pragmatische Liquiditätsplanung aufzustellen.

 

Leistungsumfang:

  • Liquiditätsplanung einführen, Liquidität erhöhen

  • Erstellen einer rollierenden Liquiditätsplanung

  • Bewerten der Liquiditätssituation

  • Erarbeiten von möglichen Kostensenkungsmaßnahmen

  • Erarbeiten von Maßnahmen zur Liquiditätssteigerung

  • Erstellen einer Gewinn- und Verlustplanung (GuV)

WEITERE  LEISTUNGEN

Ich helfe inhabergeführten Unternehmen durch den besseren Einblick in die relevanten Finanzkennzahlen eine bessere Steuerung der Firma zu erreichen. Potentielle Probleme struktureller Natur sollen frühzeitig erkannt werden können. Ein aktueller und regelmäßiger Abgleich von IST-Situation mit Planungswerten soll rechtzeitiges Gegensteuern ermöglichen. 

Einführen eines Finanzkennzahlen-Systems

Identifizieren von Kosteneinsparpotentialen

Optimieren von
finanzrelevanten Prozessen

  • Herausarbeiten der kritischen Fragestellungen der Unternehmens-führung, die aktuell nur unzureichend adressiert werden können.

  • Erarbeiten eines Kennzahlensystems für eine bessere Entscheidungsgrundlage

  • Gewinnung von Transparenz und Kontrolle in Bezug auf Kostentreiber

  • Identifizieren aller laufenden Verträge

  • Überprüfen von möglichen Einsparpotentialen

  • Optimieren von Prozessen rund um Rechnungsstellung, Forderungsabgleich und Mahnwesen

  • Optimieren von Abläufen in der Zusammenarbeit mit Buchhaltung und Steuerberatung

 

ÜBER MICH

Ich bin ein erfahrener Unternehmer, passionierter Creator und pragmatischer Problemlöser.

Kurzvita

  • Erste Unternehmensgründung mit 17
    (Agentur für Marktforschung und Webapplikationen)

  • Diplom-Wirtschaftsingenieur in Leipzig

  • Mitgründer von Einfach-machen-lassen / GET IT DONE,
    einer B2B2C Serviceplattform mit über 3.500 Servicepartnern
    und Kunden wie Amazon, der Otto-Gruppe, Gardena und Weber

  • Lead Venture Builder Beim Corporate Company Builder FoundersLane,
    u.a. Aufbau einer Plattform für nachhaltige Energielösungen für den Bausektor

  • Handelsrichter für Wettbewerbsrecht am Landgericht Berlin

  • Ehemann einer bezaubernden Frau und Vater von zwei wundervollen Kindern

 

WAS BEDEUTET PERFECTDAY?

PerfectDay ist eine Metapher für meine Einstellung, dass jeder Tag ein perfekter Tag ist.
Inspiriert durch das gleichnamige Lead von Lou Reed, erinnert es mich, jeden Moment zu genießen. Inspiriert durch die "Seven Habits" von 
Stephen Covey, erinnert es mich, proaktiv zu sein und Verantwortung zu übernehmen für meine Gefühle und Reaktionen auf äußere Einflüsse , Laune und Ergebnisse zu übernehmen. Für mich bedeutet das auch, dass jeder Tag der perfekte Tag ist, eine Gelegenheit beim Schopfe zu greifen, mich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren und mich zu einem besseren Selbst zu entwickeln.

MENTORING & COACHING

(Auswahl)

APX

techstars-berlin-logo-quadrat.png

Techstars Berlin

Signals transp.png

Signals Founders

The Smarts

 

KONTAKT

PerfectDay Unternehmensberatung
für Finanzen und Controlling

Alexander Keck

Jugenheimer Weg 2, 14163 Berlin

alexander.keck@aperfect.de

+49 179 2048160